Hunde in Castingshows

Ich weiß, ich schreibe viel über Hunde, aber das interessiert mich einfach. Also, letzten Samstag sind bei "Das Supertalent" zwei Chihuahuas aufgetreten. Eigentlich bin ich ein großer Fan von Hundetricks und auch von Hunden bei solchen Shows, aber ich finde im Vordergrund sollte das Wohlergehen der Hunde stehen. Wenn ich den Auftritt der Chihuahuas mit dem des Border Collies bei der "Großen Chance" vergleiche, dann sieht man eindeutig, dass der Border Collie kein Problem mit der Situation hatte, während die Chihuahuas unter extremem Stress standen. An ihrer Körpersprache konnte man das sehr gut erkennen. Einer der Hunde schüttelte sich schon beim Gang auf die Bühne, was in Hundesprache eine Übersprungshandlung zum Stressabau ist. Der andere Hund schleckte mit seiner Zunge pausenlos über seine Schnauze, was ebenfalls ein Zeichen für Stress ist. Mein Hund kann auch einige Tricks, aber ich würde nie auf die Idee kommen, ihn auf einer Bühne auftreten zu lassen, weil er ein sehr nervöses Tier ist. Mit Hunden ist es wie mit Menschen: Manche haben eben die Nerven für soetwas und andere nicht. Außerdem waren die Tricks der Chihuahuas meiner Meinung nach auch nichts Besonderes. Keiner der Tricks ist neu und außerdem kann man einem halbwegs intelligenten Hund jeden dieser Tricks in jeweils 10 Minuten beibringen. Sehr beeindruckt hat mich hingegen der Mann, der vor ein paar Jahren mit seinem Hund "Das Supertalent" gewonnen hat. Dieser Hund war wirklich entspannt und hatte Spaß und außerdem hatten Hund und Halter auch wirklich Talent-
Paulina Peters - 25. Okt, 20:09

Ich kenne mich mit Hunden überhaupt nicht aus, aber ich finde, mit Hunden ist es wie mit Kindern: Sie wissen (noch) nicht genau, was sie wollen und wenn sie in einer Show auftreten, dass ist das meist die Entscheidung von jemand anderem. Was genau hat der Hund, der so gut war, beim "Supertalent" gemacht?

P.s.: Es ist nicht so schlimm, dass du immer etwas über Hunde schreibst, ich versuche bei meinen Blogs auch immer, irgendwie meine Lieblingssendung einzubauen...

Jasmin Schmid - 26. Okt, 20:07

http://www.youtube.com/watch?v=esC94icFeFI
http://www.youtube.com/watch?v=Zwm0V-TeC0o
Also das erste ist ein Auftritt beim Supertalent und das zweite ein Auftritt bei der Eröffnung einer Fressnapf-Filliale. Diesen Hund fand ich toll, weil er sichtlich Spaß hat und wirklich anspruchsvolle Tricks kann. Dahinter steckt echt viel Arbeit.
L.D. 6A - 26. Okt, 11:08

Ich habe die Chihuahuas zwar nicht gesehen, aber ich denke auch, dass man Hunude nicht dazu zwingen sollte, vor so vielen Menschen im Rampenlicht aufzutreten, da Tiere nicht so gut mit Stress umgehen können. Also bin ich bei dem Thema ganz deiner Meinung.
Bei einer Sache muss ich dir jedoch widersprechen. Du hast erwähnt, dass ein "halbwegs intelligenter" Hund jeden Trick in 10 Minuten lernen kann. Meiner Meinung nach darf man die Intelligenz eines Hundes nicht an der Anzahl seiner Tricks messen. Intelligenz darf nicht mit Können verwechselt werden! Ich persönlich finde Hunde, die nur dann tun, was der Besitzer sagt, wenn sie es auch wollen und für nötig halten viel klüger, als Hunde, die für ein Streicheln oder Leckerlie ALLE Befehle ausführen, sogar wenn sie dabei keinen Spaß haben. Deshalb würde ich sagen, dass die Chihuahuas dumm waren, wenn sie unfreiwillig auf der Bühne herumgetanzt haben. Mein Hund hätte sich einfach hingesetzt, mich mit herabwertenden Blicken bombadiert und falls ich versucht hätte, ihn dazu zu bringen, irgendwelche Tricks vorzuführen, hätte er mich einfach gebissen :D
Sonst stimme ich dir überall zu und ich finde es nicht schlecht, dass du immer über Hunde schreibst, es ist ja DEIN Blog und jeder sollte darüber schreiben, was ihn interessiert :)

Jasmin Schmid - 26. Okt, 19:16

Ja, natürlich stimmt es, dass ein Hund der Tricks vorführt unbedingt besonders intelligent ist...es gibt auch für mich eindeutig wichtigere Kriterien, die die Intellingenz eines Hundes beweisen. Ich meinte damit eher das Merken verschiedener Signale und Lauten und das Verknüpfen dessen mit einer bestimmten Aktion. Für einen Hund ist ein Trick ja auch nicht wichtig, meiner Meinung nach ist ein Hund zum Beispiel sehr klug wenn er von selbst seine Nase einsetzt oder wenn er etwas tut, dass der Natur seiner Art entspricht, obwohl er in einer für ihn unpassenden Gesellschaft lebt.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Naja, wir haben unser...
Naja, wir haben unser Thema "Geschlechterrollen" genommen,...
Paulina Peters - 5. Jun, 22:11
Kino
Das Thema unserer Semesterarbeit ist Entwicklung des...
Jasmin Schmid - 2. Jun, 22:14
Mir hat dein Englisch-...
Mir hat dein Englisch- Referat sehr gut gefallen und...
Katarina.Kati - 9. Mai, 14:49
Ich fand den Drehtag...
Ich fand den Drehtag ebenfalls großartig und wir hatten...
Paula.P - 1. Mai, 11:07
Da ich in Pös Gruppe...
Da ich in Pös Gruppe war, kann ich nicht mehr viel...
L.D. 6A - 29. Apr, 18:39

Suche

 

Status

Online seit 4257 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 5. Jun, 22:11

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren